Plattform der Stiftung SPI
  • Anmelden

Brotkrumen-Navigation

Allgemeine Informationen

Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Die weiteren Schwerpunkte des Bundesprogramms Sprach-Kitas sind inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Die Teams in den Sprach-Kitas werden durch zusätzliche Fachkräfte verstärkt, die sie bei der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung unterstützen. Darüber hinaus wird eine zusätzliche externe Fachberatung die Kitas in ihrer Qualitätsentwicklung begleiten.

Im Januar 2016 ist das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet. Ab 2017 wurden die Mittel um jährlich 150 Millionen Euro angehoben, sodass der Bund für die Umsetzung des Programms im Zeitraum zwischen 2016 und 2020 Mittel im Umfang bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung stellt.

Die Online-Plattform Sprach-Kitas steht allen Referentinnen und Referenten, Fachberatungen, Kita-Leitungen und zusätzlichen Fachkräften im Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ zur Verfügung, die die Online-Plattform zum Zwecke der eigenen Fortbildung und des projektbezogenen Austauschs nutzen können.

Symbol Weblink